+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: R32 GT-R: Was lässt sich vor Umbau und TÜV-Abnahme gleich mit "verbessern" (Tuning) und wo liegt die tatsächliche Serienleistung?

Skyline Owner InitialT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von InitialT
    Downloads
    1
    Uploads
    0

R32 GT-R: Was lässt sich vor Umbau und TÜV-Abnahme gleich mit "verbessern" (Tuning) und wo liegt die tatsächliche Serienleistung?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen R32 GT-R in Originalzustand (liebäugel, suche und lese schon seit fast zwei Jahren darüber und schon bald ist es soweit). Keine Umbauten, kein Tuning, keine Ladedruckspielereien. Schlicht, ein rundum schönes Fahrzeug.

Mich würden noch zwei Dinge interessieren:

1) Welche Serienleistung hat ein R32 GT-R "real"?
    Ich habe hierzu viele verschiedene Angaben gelesen, diese reichen von: tatsächlich 280 PS wie angegeben, "300 PS" so gut wie immer, bis hinzu "locker 320 PS". Wie groß ist die Streuung wirklich und was ist schlicht Zurückhaltung seitens Nissans im Rahmen des damaligen "gentleman's agreement"? Ob jetzt 280 oder 300 oder 320 ist mir beim Fahren sicherlich wurscht, aber doch mal ganz interessant zu wissen.

2) Es gibt doch sicherlich "Maßnahmen", die auf jeden Fall empfehlenswert sind und das Gute an der Basis einfach noch ein "bisschen besser" machen. Empfohlen wurde mir, die Serien-Downpipe zu ändern, andere Quellen sprechen von einer komplett geänderten Auspuffanlage, ebenfalls laß ich von Domstrebe vorne (aber nicht hinten) auch fand ich Stimmen die meinten, die Serienbremsanlage des GT-R ist "unterdimensioniert". Welche Kleinigkeiten oder sogar Offensichtlichkeiten sollten gemacht werden, um das Werk von Nissan noch einen Tick zu verbessern und ggf. den ein oder anderen Nachteil der Serie auszumerzen?

Ich weiß "besser" liegt im Auge des Betrachters, deswegen nochmal: Es geht mir nicht um Leistung auf Biegen und Brechen, sondern schlicht: was kann man, sagen wir für 2.000 Euro zusätzlich, gleich zu Beginn (im Rahmen von Umbau und TÜV-Abnahme) noch am Fahrzeug perfektionieren?

Danke!

PS: Ich habe viel in englischen und australischen Foren gelesen, aber irgendwie scheint es mir dort nur krampfhaft um Leistung zu gehen.

Händler wallerio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von wallerio
    Downloads
    4
    Uploads
    0

bremse, ja. bissl schwach auf der brust wenn zum ring willst. gute flüssigkeit und gescheite Beläge machen da schon einiges.. achso v-spec oder normal gtr?
    domstreben klar
    Auspuffanlage .
    bist unter den 2 k und hast bissl mehr leistung und bissl bessere bremsen und bissl besseres fahrverhalten...

leistung hat er real ps oder kw.. geh einfach auf die rolle.
    Engine Mapping , Parts , Custom - RNT

Skyline Owner lulatsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von lulatsch
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Zitat Zitat von InitialT','index.php?page=Thread&postID=83169#post 83169
    1) Welche Serienleistung hat ein R32 GT-R "real"?
    Ich habe hierzu viele verschiedene Angaben gelesen, diese reichen von: tatsächlich 280 PS wie angegeben, "300 PS" so gut wie immer, bis hinzu "locker 320 PS". Wie groß ist die Streuung wirklich und was ist schlicht Zurückhaltung seitens Nissans im Rahmen des damaligen "gentleman's agreement"? Ob jetzt 280 oder 300 oder 320 ist mir beim Fahren sicherlich wurscht, aber doch mal ganz interessant zu wissen.
    ?? und was davon willst jetzt hören? *gg* wirst wenne lange genug hier fragst sicher die gleichen Antworten sammeln.

Kommt ja auch stark auf den Zustand des Fahrzeugs an und kann letztendlich nur auf nem Prüfstand herausgefunden werden.
    Dabei ist nichtmal ein Prüfstandergebnis sicher und 100% richtig.

Es ist doch letztendlich auch ganz egal.
    Denn ob nun 280 oder 300PS wirste eh nicht merken.
    Meiner hat laut einer Messung nichtmal die 280 gehabt, was aber sicher auch auf den Zustand zurückzuführen ist.

Fakt ist doch Nissan hat 280PS angegeben; die hatter Sicher, wenn er in Ordnung ist.
    Alles drüber ist Glück/Streuung und unvorhersehbar.

Skyline Owner alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    6
    Uploads
    0

zur leistung bist du ja schon informiert worden - noch "sinnvolle" Modifikationen für schmales Geld sind evl. offene Ansaugung, Auspuff auf jeden fall (catback, optimal wäre noch downpipe). Mit der Bremse kann man im straßenverkehr eigentlich ganz zufrieden sein - ich würde auf jeden fall bremsflüssigkeit und kupplungsflüssigkeit wechseln (kommt bei beidem bremsflüssigkeit rein) evl. noch ein bremszylinderstopper für ein besseres pedalgefühl.
    mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

Anfänger GTTR34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Tuning

Ich würde noch einen grossen Ölkühler verbauen.
    Und vieleicht die Bremsanlage verbesseren...
    der Rest ist Top.

Skyline Owner Daytch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Daytch
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Was bewirkt ein Bremszylinderstopper?
    Gruß, Daniel

Downloads
    4
    Uploads
    0

härteres besseres pedalgefühl.
    beim bremsen gibt die spritzwand nach, duch einen stopper wird der hbz vom dom aus gehalten somit nimmt er das spiel raus..

Skyline Owner Daytch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Daytch
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ok, gibts da vielleicht Fotos?
    Gruß, Daniel

Skyline Owner lulatsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von lulatsch
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Downloads
    4
    Uploads
    0

google, brake cylinder stopper, bilder..

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ok, dankeschön. Sieht aus, als könnte man den relativ leicht selbst schweißen?
    Gruß, Daniel

Skyline Owner stealth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Jo, kann man. Hab ich auch gemacht und funktioniert einwandfrei.
    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

Downloads
    0
    Uploads
    0

Gut, dann werd ich des demnächst machen. Mal schauen obs was bringt. Wobei mein Pedal schon relativ hart ist und auch kaum Weg hat...

Hast ein Foto von deinem Karim?
    Gruß, Daniel

Super-Moderator Fuzzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Fuzzy
    Downloads
    3
    Uploads
    69

Ich hab garnichts von einem größeren Wasserkühler gelesen. Meiner Meinug nach das erste was man machen sollte dann einen Ölkühler.
    Jeder der den Serienkühler schonmal angesehen hat weiß wovon ich spreche der ist einfach nicht für deutsche Straßen ausgelegt.
    Mein Projekt www.R33-GTR.org

Skyline Owner InitialT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von InitialT
    Downloads
    1
    Uploads
    0

@ wallerio: Danke!
    > "bremse, ja."
    Klare Aussage.
    > "domstreben klar"
    Nehme ich mir zu Herzen.
    > "Auspuffanlage"
    Ist notiert.

@lulatsch: So weit nutzloser Kommentar, bis auf:
    > "Meiner hat laut einer Messung nichtmal die 280 gehabt, was aber sicher auch auf den Zustand zurückzuführen ist."
    Danke. PS: Dein Skyline ist ein Hammer und "Schablone" für meinen Wunsch-Skyline.

@alex: Danke!
    Downpipe bestätigt mich und "Catback" ist ein toller Tipp.
    Bremszylinderstopper ist hochgradig faszinierend! Muss man erstmal drauf kommen. Klasse!

@GTTR34: Danke!
    Bremsanlage bestätigt das von mir Gehörte. Olkühler ist interessant, muss ich mal weiter nachhören.

@stealth: Danke für den Erfahrungswert!

@Datch: Danke für den Erfahrungswert!

@Fuzzy: Klasse, vielen Dank!

Ich fasse zusammen:
    - Bremse: ja, lohnt sich etwas dran zu machen, wenn gelegentlich eine Rennstrecke befahren wird.
    - Downpipe: unbedingt!
    - Domstreben: ja, kann man machen.
    - Bremszylinderstopper: Wirklich gutes Gimmick mit großer Wirkung für kleines Geld.
    - Ölkühler: Kann man durchaus drüber nachdenken.
    - Wasserkühler: Klasse! Scheint mir echt sinnvoll zu sein.
    - Catback: Klingt gut, idealerweise gleich eine komplette Auspuffanlage.

Und ganz besonders wichtig:
    "Der Rest ist top" :-)

Danke an Alle!!!
    Ich bitte zu bedenken, dass Außenstehende ohne Skyline (wie ich) u. A. dieses Forum nutzen um sich vorab schlau zu machen.
    Erfahrungswerte von Eignern sind klasse zu lesen, Tipps wie "geh' doch auf den Rollenprüfstand" o. Ä. sind für Newbies/Rookies wenig hilfreich.

Danke!!

+ Antworten